Jugendsprechertreffen in Gaiberg


Zum Abschluss des Jahres 2016 sind unsere beiden Jugendsprecher Jasmin Kurras und Jannik Helbing zum Jugendsprechertreffen gefahren. Dieses mal fand das Jugendsprechertreffen in der Feuerwehr in Gaiberg statt.

Dieses mal gab es zwei Themen zu bearbeiten. Zum einen das Thema „Rettungsgasse“, das immer mehr Rettungskräfte vor Herausforderungen stellt. Die Jugendlichen haben gelernt, wie eine Rettungsgasse zu bilden ist und was für Probleme entstehen, wenn keine Rettungsgasse gebildet wird. Alle waren sich schnell einig, dass dieses Thema in der öffentlichkeit angesprochen werden muss. Denn eins haben alle schnell begriffen: Eine richtige Rettungsgasse kann Leben retten!

Das zweite Thema war „Erste Hilfe“. Ein Dauerbrenner. Hier konnten die Jugendlichen an Übungspuppen eine Herz-Lungen Reanimation üben, um im Ernstfall auf die Situation vorbereitet zu sein.

Am Ende wurde noch ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Mit einer kleinen Stärkung und kühlen Softgetränken wurde die Veranstaltung nach fast 2 Stunden beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.